Silvia

Zur Person

Silvia Hebein, BA Jahrgang 1988 

Fachhochschule Feldkirchen Soziale Arbeit 

Diplomierte Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin 

Master Soziale Arbeit: Entwickeln und Gestalten in Ausbildung 

Seit 2011 im SOS Kinderdorf als Sozialpädagogin in einer Wohngruppe tätig 

"Traumapädagogik verleiht mir die Fähigkeit, die Lebensgeschichten bzw. Lebenslagen der einzelnen Kinder und Jugendlichen richtig einzuschätzen und  auffälliges Verhalten so sensibel zu deuten , dass gemeinsam adäquate Handlungsalternativen erarbeitet werden können. Durch das Verstehen der Hintergründe werden neue Sichtweisen für mich als Betreuerin eröffnet und  so kann ich den Gefühlen von Ohnmacht und Hilflosigkeit entgegen-wirken. Traumapädagogik und ihre Methoden sind aus meiner Sicht ein wichtiger und notwendiger Bestandteil im pädagogischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen.  "